SAQ Grimmeton auf 17,2 kHz

Weihnachstvorbereitungen


Am 24.12.2014 vormittags ab 08:30 / 09:00 loc. ist die Weihnachts-Sendung von SAQ auf 17.2 kHz hören … und absehbar ganz besonders gut im Sendesaal des historischen Mittelwellensenders DOBL an einer großen T-Antenne. Der temporäre 160m-Contest-Drahtdipol von OE6XAD wird am Ende des symmetrischen Feeders im Saal als T-Antenne gegen Erde geschaltet. Ergibt immerhin 1030pF gegen Erde.

 

Ein paar nette Links zum Thema SAQ …

http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/SAQXmas14.html

http://www.aireradio.org/riviste_estere/FunkG_12-13/alexanderson_ott.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_Grimeton

http://alexander.n.se/auf-deutsch/die-langstwellensender/

 

Viele Informationen rund ums ULF/ELF/VLF-Lauschen …

http://www.vlf.it/

 

Eine gute Frequenzliste für den „untersten“ Frequenzbereich …

http://www.vlf.it/trond2/list.html

 

Manches in diesem Frequenzbereich geht auch mit ganz kleinen Antennen - gerade probiert, ein bissl Empfangspraxis mit Aktivantennen bei mir zu Hause …


Bonito BoniWhip, eine MiniWhip-Antenne

Das russische RSDN-20 auf 11,905 kHz kommt recht hübsch daher – an (m)einer von manchen belächelten Boni-Whip- (bzw. Mini-Whip) Antenne, an einem provisorischen GFK-Mast in etwa 7 Meter Höhe, direkt neben dem Haus


http://www.hamradioshop.net/index.php?cat=KAT06&product=00125

 Längstwellenempfang mit einer BoniWhip neben dem Haus, an einem 6m GFK-Masten. Am SDR zeigt sich sehr genau, wie gut der Empfang wirklich ist. Signalstärke, Hintergrund, breitbandige Störungen, ... alles im Blick.



DX-one mk II Aktivantenne

Unter Dach, also gar nicht optimal installiert: Das gleiche Bild an meiner RFsystems DXone pro mkII am Dachboden, die ist im untersten Bereich <20kHz beim SNR ein kleines bissl besser (darüber verliert sie gegen die Boni-Whip, diese liefert bis zu 10 dBm mehr Signal).

 

http://www.thiecom.de/dx1pro-aktivantenne-von-rf-systems.html
Die  Antenne gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen, die MiniWhips haben sich wohl durchgesetzt.

 

 Die russischen Navigationssignale auf 11,905 kHz, mit der DX-one mk II unter Dach empfangen


SAQ Panoramic VLF Receiver

Anstelle eines kostspieligen SDRs kann man auch ein PC-Programm für die Soundkarte verwenden. Auf dem Notebook schaut das mit dem Programm >> SAQrxV094_44k.exe << für 11.905 kHz dann so aus, da ist im Spektrum eigentlich nichts zu erkennnen - aber man hört ganz deutlich die Navigationssignale !


Download von

https://sites.google.com/site/swljo30tb/home/files


Habe ein 3,5mm Stereo-Klinkenkabel an die PC-Mikrofonbuchse angesteckt, und mit ein paar Labor-Schnürln die Antenne drangehängt.


Ohne irgendwas sonst. Funktioniert.



 

Jetzt bin ich schon ziemlich gespannt, wie´s mit SAQ an der großen T-Antenne in Dobl ausschaut.

Freue mich schon auf Weihnachten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0