SAQ Weihnachtssendung auf 17,2 kHz

Im Herbst 2013 haben in Dobl ein paar Freunde aus Feldkabel einen Halbwellendipol für 160m mit symmetrischem Feeder in den Sendersaal gebaut. Und diese schöne Draht-Antenne, welche sich mit überschaubarem Aufwand in 25 Metern Höhe aufhängen lässt, sucht immer wieder eine neue Verwendung.

 

An dieser großen Antenne, als T-Antenne geschaltet, den historischen Sender SAQ Grimmeton auf 17.2 kHz zu empfangen … war ein wirkliches Vergnügen. DANKE an Hubert, OE6THH und Peter, OE6PCD für´s Ermöglichen. Hubert sorgte unter anderem für Zutritt, Strom, Heizung, Kaffee. Peter stellte seinen NRD-535 zur Verfügung – ein sehr schöner Empfänger, der auch auf den ganz niedrigen Frequenzen ab 10/15 kHz gut arbeitet. Zu Besuch kam Gerhard, OE6RDD. Von meiner Seite war ein restaurierter historischer Kristall-Detektor-Empfänger dabei und ein Perseus SDR,  sowie eine BoniWhip Aktivantenne (MiniWhip nach PA0RDT).

Gerhard, OE6RDD und Hubert, OE6THH im historischen Sendesaal des Mittelwellensenders Dobl. Ein wunderbarer Platz für funktechnische Experimente: Kristalldetektor, NRD-535, PERSEUS-SDR an der großen T-Antenne. Auch ein altes Kristalldetektorradio mit einem zeitgenössischen 1933er Telefunken-Kopfhörer (2x2000 Ohm) funktioniert an so einer Antenne, das Langwellenfunkfeuer NDB GRZ auf 290kHz und Radiomusik waren zu hören. Nicht mit einer Germanium-Diode, sondern wirklich „am Kristall“. Wie man die - nicht wirklich vorhandene - Trennschärfe beschreiben soll, weiß ich noch nicht so ganz.



Antennenvergleiche, immer wieder ...


Die Aktivantenne stand am Sendesaal-Balkon mit einem 7m-Stativ, und lieferte erstaunlich gute Signale ab 10 kHz.


Die Whip-Antenne funktioniert im direkten Vergleich zur rieseigen T-Antenne mit 100m Spannweite in rund 25 Metern Höhe und mit 55m langem Zuleitungsteil (zusammengeschaltetem Feeder) viel besser als erwartet.


Eine Koax-Mantelwellensperre mit hochpermeablem Ferritkern macht Sinn: Damit nicht die Zuleitung zur Antenne bzw. zum Störungsfänger wird.

Riesige T-Antenne und SDR für den SAQ-Empfang: Was für ein Erlebnis, ein super sauberes Signal mit S6 bis S7.


Die T-Antenne (160m Dipol in 25m Höhe, mit symmetrischem Feeder, das Feeder-Ende im Sendesaal zusammengeschlossen, Antenne gegen Erde) lieferte im Vergleich zur MiniWhip Antenne ein störungsärmeres Signal, das SNR war deutlich besser. Die Antenne hat(te) übrigens gemessene 1030 pF gegen Erde.


Die Aussendung von SAQ begann pünktlich um 08:00z:

 

vvv vvv vvv de saq e cq cq cq de saq saq saq = this is grimeton radio/saq in a transmission using the alexanderson 200 kw alternator on 17.2 khz = we celebrate the first radio telegram sent via grimeton radio tteo ii to radio central rocky point new york usa in december 1st 1924 ii 1st 1924 now 90 ii 9t years ago . we also wish you all a merry christmas and a happy new year = signed : the world heritage ai grimeton and the alexander-grimeton veteranradios vaenner association AR = for qsl info please read our website : www.alexander.n.se ii www.alexander.n.se = de saq saq saq SK t 

 

Und um 08:07z … war alles wieder vorbei. Eine SDR-Aufzeichnung in einer Perseus-WAV (I/Q) Datei von 07:55z bis 08:07z mit 500MB ist verfügbar, wenn jemand Interesse daran hat. Im Anhang ein entsprechender Audio-Mitschnitt, mit Rücksicht auf die Dateigröße als MP3 mit reduzierter Auflösung (3MB).

 

 

Download
Weihnachtssendung 2014, aufgenommen mit SDR an großer T-Antenne in Dobl
20141224 SAQ Grimmeton, Aufzeichnung mit
MP3 Audio Datei 2.6 MB

Mir schien wichtiger, die Aussendung einmal zu hören und aufzunehmen, als noch weitere Empfangsexperimente und Antennenvergleiche zu machen. Für diese eignet sich auch das russische Navigationssystem auf 11905 Hz, dieses ist immer zu hören.

 

 Nur dreimal im Jahr starten die Maschinisten in Grimmeton den Hochfrequenz-Generator für eine kurze Aussendung. Die Weihnachtssendung von SAQ dauert nur wenige Minuten. Die Beschreibung von SAQ Grimmeton lesen, Bilder anschauen, und dann hören … kann ich wirklich empfehlen. Vielleicht probiert Ihre es im Dezember 2015?

 



 

Ein wirklich schönes Erlebnis, geteilt mit Amateurfunk-Freunden!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dennis Walter (Donnerstag, 10 September 2015 12:48)

    Hallo aus der Heide,

    ich habe eben durch Zufall diesen Artikel gefunden. Es ist sehr schön zu sehen, wie und wo unsere Boni-Whip alles eingesetzt wird und das Ihr soviel Spaß dabei hattet. Das freut mich sehr. Vielen Dank.
    Keep listening
    Dennis Walter